Coaching-Services

Business Coaching

Meine Schwerpunkte im Business Coaching

Team- und Gruppen­coaching

Das beinhaltet:

Bildung, Optimierung, Transformation, z.B. bei Fusion, Acquisition, Digitalisierung u.a. inneren/äußeren Herausforderungen; Ziel-, Leitbild-, Werte- und Regelbildung; Konflikte, Kommunikation, Interkultur

Führungs­coaching

Das beinhaltet:

Gesprächsführung, Auftreten, Präsentation, Reden vor Gruppen; Motivation der Mitarbeiter, Intensivierung von Beziehung und Vertrauen; Wertearbeit und Anerkennung sowie „private Themen“

Mitarbeiter­coaching

Das beinhaltet:

Motivation; Stärken-Schwächen-Analyse; Perspektiv- /Rollenwechsel; Work-Life-Balance und Gesundheitsprävention; „private“ Themen

Meine Stärken

Meine Stärken sind Empathie, Intuition, Charisma und Durchsetzungsstärke. Ich verfüge über natürliche Autorität, Multiperspektivität und Konfliktfähigkeit. Ich kann gut zuhören, wertschätzen und moderieren sowie diplomatisch, reaktionsschnell und schlagfertig sein. Ich wahre stets die professionelle Distanz und Loyalität, bin authentisch und kann mit intensiven Emotionen und zugespitzten Situationen umgehen.

Mein Ansatz

Mein Ansatz ist ganzheitlich-systemisch, bezieht also mentale, körperliche und seelische Dimensionen mit ein. Der Ganzheitlich-Systemische Ansatz verbindet Elemente aus der integralen Theorie, der positiven Psychologie, dem humanistischen Ansatz, dem neurolinguistischen Programmieren (NLP) und westlicher und östlicher Weisheiten.
Menschliches Handeln ist in system-basiert, interaktiv. Eine weitere Grundannahme ist, dass Wirklichkeit immer subjektiv wahrgenommen und somit „individuell konstruiert“ ist. Die Wirkung des Systems auf den Einzelnen und seine Wirkung auf das System stehen im Mittelpunkt. Verhaltens- und Identifikationsmuster sind idR systembezogen, auch wenn dies den Beteiligten nicht immer bewusst ist. Veränderungen oder Entwicklungen innerhalb eines Systems können bei jedem Beteiligten angesetzt werden. Durch die Verbindung der Teile eines Systems ändert sich daher auch immer das gesamte System.
Der ganzheitlich-systemische Ansatz sucht mithin die Ursache von Problemen, die Basis für Herausforderungen und Leistungen, aber eben auch deren Lösungen und Gelingen im sozialen Miteinander zu finden.

Methoden & Tools

Ich arbeite mit den gängigen Methoden und Tools, „klebe“ aber nicht an diesen, sondern agiere dynamisch und individuell je nach Situation und Prozessverlauf.

Möchten Sie mehr über Business Coaching erfahren?

Gerne beantworte ich alle Ihre Fragen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.
individuelle Beratung & Unterstützung
In jedem Alter das Beste aus Deinem Leben herausholen